DAS!

Ernährungs-Doc Dr. Klasen zu Gast

Sonntag, 04. August 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 05. August 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Der Mann mit dem verschmitzten Lächeln gehört zum Ärzte-Team aus der beliebten NDR-Sendung Die Ernährungs-Docs: Dr. Jörn Klasen. Als Facharzt für Innere Medizin, Arzt für Naturheilverfahren und Arzt für Anthroposophische Medizin verfolgt er einen ganzheitlichen Blickwinkel.

Nun hat er sich in seinem aktuellen Buch einem klassischen Medizin-Thema zugewandt: "Runter mit dem Blutdruck", so der Titel. Dr. Jörn Klasen weiß: 30 bis 40 Prozent der erwachsenen Deutschen leiden unter Bluthochdruck, zudem sind zunehmend jüngere Menschen und Normalgewichtige betroffen. Zu hoher Blutdruck – im Fachjargon Hypertonie - begünstigt Nieren-Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Probleme. Noch schlimmer allerdings: das deutlich erhöhte Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Doch wir alle können etwas gegen Hypertonie tun. Wie Jörn Klasen in seinem Buch erklärt, beugt eine konsequente Umstellung der Ernährung Bluthochdruck vor, aber auch die konkrete Reduzierung des Stresslevels und viele weitere Optionen mehr. Bei DAS auf dem Roten Sofa informiert Dr. Jörn Klasen über die zahlreichen, nicht-medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten bei Bluthochdruck , außerdem erzählt er, warum er schon immer über den Tellerrand der Schulmedizin hinausschauen wollte.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Sabine Doppler