DAS!

Sprecher und Moderator Dénes Törzs zu Gast

Sonntag, 28. Juli 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 29. Juli 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

DAS! vom 28.07.2019 mit Dénes Törzs.

1,72 bei 187 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Der Mann, der den Strickpullover im deutschen Fernsehen salonfähig gemacht hat und der letzte Programmansager im Deutschen Fernsehen beehrt uns auf dem Roten Sofa.

Der Mann mit den bunten Pullovern war viel mehr als nur ein Fernsehansager: NDR Moderator Denés Törzs hat die paar Sekunden zwischen der Tagesschau und dem nachfolgenden TV-Programm zelebriert und zur Kunstform erhoben. Wohl keiner hat im Deutschen Fernsehen regelmäßig so originell, lässig und amüsant den Abend eingeleitet wie er. Bei seiner Verabschiedung Silvester 2004 endet eine Ära.

Denés Törzs kam mit seiner Mutter 1944 aus Ungarn nach Deutschland. In Hamburg arbeitet er zunächst als Fischlaster-Fahrer, spielt erste kleinere Film- und Fernsehrollen. Oft saß er in der Kantine vom Studio Hamburg: "Dort kamen die Macher der Fernsehspiele rein und suchten sich ihre Kleindarsteller zusammen. Für einen Tageseinsatz gab’s 800 Mark, davon konnte man gut leben." Ende der 60er-Jahre fängt er als Sprecher und Moderator beim Norddeutschen Rundfunk an. Sein erster Fernsehauftritt folgt 1977 im Nachmittagsprogramm des NDR. Auch als Schauspieler macht er sich einen Namen, hatte Rollen unter anderem in "Timm Thaler" und im "Tatort".

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler