DAS!

Bodo Müller zu Gast

Mittwoch, 24. Juli 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 25. Juli 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

DAS! mit Fotograf und Autor Bodo Müller.

1,28 bei 98 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Wir freuen uns, einen spannenden Autoren auf unserem Roten Sofa begrüßen zu dürfen, dessen eigene Flucht 1985 übrigens scheiterte.

Bis 1989 führte 28 Jahre lang mitten durch Deutschland eine der am schärfsten bewachten Grenzen der Welt. Und immer wieder haben Ostdeutsche versucht, sie zu überwinden und aus der DDR zu fliehen - mit viel Phantasie und Erfindergeist: In geheimen Verstecken bastelten sie kuriose Fortbewegungsmittel, die ihnen die Flucht ermöglichen sollten. Es entstanden Mini-Flugzeuge oder U-Boote, andere bastelten eine Seilbahn über die Mauer, flogen ohne jede Kenntnis gekaperte Agrarflugzeuge oder wagten sich zu Fuß über die zugefrorene Ostsee.

Allesamt Fluchtgeschichten, die Fotograf Bodo Müller akribisch recherchiert und so authentisch aufgeschrieben hat, dass einem noch heute beim Lesen ein Schauer über den Rücken läuft. Sein Buch "Faszination Freiheit" wurde jetzt neu aufgelegt und erweitert - passend zum 30. Jahrestag des Mauerfalls.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler