DAS!

Dr. Norbert Lammert zu Gast

Samstag, 20. Juli 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 21. Juli 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Norbert Lammert zu Gast bei DAS!.

4,66 bei 65 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Auf dem Roten Sofa sprechen wir mit Norbert Lammert über die aktuellen Herausforderungen der Politik, über den Druck, der auf Politikern lastet und das geschichtsträchtige Jubiläumsjahr 2019.

Streng und humorvoll zugleich war er 12 Jahre lang Präsident des Deutschen Bundestages: CDU-Politiker Norbert Lammert. In Bochum geboren und aufgewachsen, interessiert sich Norbert Lammert schon früh für Politik. Angeblich auch, weil seine Begeisterung für Musik und Fußball als Grundlage für einen Beruf nicht ausgereicht hätte, wie er sagt.

Literatur und Musik bleiben seine Leidenschaften. Er wäre gerne Dirigent geworden und setzt sich dafür ein, dass jedes Kind ein Musikinstrument erlernen können soll. Aktiv musizieren kann er nur noch selten, dafür liest er viel: "Und gelegentlich schreibe ich über das, was ich gelesen oder gesehen habe." Was er gehört hat, behalte er dagegen meist für sich. Im Jahr 2005 wird er mit einem der besten Wahlergebnisse überhaupt zum Bundestagspräsidenten gewählt, das zweithöchste Amt in der Bundesrepublik. 2017 tritt er nicht wieder zur Wahl an und scheidet aus dem Bundestag aus. Seitdem leitet Norbert Lammert als Vorsitzender die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung. Zu seinen vielen Engagements und Ehrungen zählt auch die Ernennung zum Botschafter des deutschen Bieres vom Deutschen Brauer-Bund.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler