DAS!

Autorin Golineh Atai zu Gast

Samstag, 22. Juni 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 23. Juni 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Journalistin Golineh Atai auf dem Roten Sofa bei DAS!.

3,59 bei 56 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die Sicht auf das politische Russland ist in Deutschland zweigespalten: Da gibt es die sogenannten "Russlandversteher" - und auf der einen Seite diejenigen, die Putin und seine Regierung als anti-westliche Aggressoren versteht. Golineh Atai war für die ARD fünf Jahre Korrespondentin in Moskau. Nun, nach ihrer Rückkkehr nach Deutschland, hat sie ihre Sicht auf Russland in ihrem Buch "Die Wahrheit ist der Feind. Warum Russland so anders ist" dargelegt. Sie ist überzeugt: Russland sieht sich bereits im Krieg mit dem Westen. Ein Krieg, den Moskau schon seit Jahren in den globalen Medien, im Cyberspace oder im Wirtschaftsraum gegen zahlreiche Länder führt, so Atai.

Golineh Atai wurde 1974 in Teheran geboren und kam mit fünf Jahren zusammen mit ihren Eltern nach Deutschland. Nach ihrem Studium der Fächer Romanistik, Politologie sowie Iranistik wurde sie Journalistin. Von 2006 bis 2008 war sie für die ARD als Korrespondentin in Kairo tätig, anschließend als Redakteurin beim ARD-Morgenmagazin und Reporterin bei der Tagesschau für den WDR in Köln. Von 2013 bis 2018 arbeitete sie für die ARD als Korrespondentin in Moskau. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet, etwa als „Journalistin des Jahres 2014“, mit dem Peter-Scholl-Latour-Preis sowie dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Sabine Doppler