DAS!

Pflanzenarzt René Wadas zu Gast

Montag, 20. Mai 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 21. Mai 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

DAS! vom 20.05.2019 mit René Wadas.

1,65 bei 152 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Er ist der "Pflanzenarzt": René Wadas. Der Gärtnermeister praktiziert im niedersächsischen Dörfchen Börßum unweit von Braunschweig. Besonders arg lädiertes Grünzeug wird hier sogar stationär aufgenommen - im Pflanzenkrankenhaus, einem großen Gewächshaus.

Dort päppelt Wadas seine "Patienten"- vorbeigebrachte Blumen, Stauden und Topfgewächse - wieder auf. Ausgerüstet mit einer mobilen Pflanzenapotheke, die unter anderem selbst gebraute Tees und Sude enthält, macht er jedoch auch Hausbesuche. Die natürliche Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten, Ungeziefer und Schädlingen ohne Gifte und Chemiekeulen ist ihm dabei wichtig. Zuschauerinnen und Zuschauer des NDR Fernsehens kennen René Wadas aus der Sendung "NaturNah", wo er leidgeplagte Pflanzenfreundinnen und -freunde bei der Behandlung ihrer Lieben unterstützt.

René Wadas Anleitung zur Pilzbekämpfung:

  • Zutaten:

    • 1 Zwiebel
    • 100 g frischer oder 10 g getrockneter Acker-Schachtelhalm
    • 5 g Schwefeldünger
    • Meerrettich (am besten frisch, sonst getrockneter)
    • Wasser

  • Die Zubereitung:

    Die Zwiebel grob in Stücke schneiden und ins kochende Wasser tun. Dann den Acker-Schachtelhalm in Stück reißen und ebenfalls zu der Zwiebel ins Wasser tun. Abschließend noch etwas Schwefeldünger dazu tun und den frischen Meerrettich unterrühren. Alles etwa 5-10 Minuten köcheln lassen. Den gesamten Inhalt durch ein Sieb laufen lassen und dann die gewonnene Flüssigkeit in einem Mischverhältnis 1:5 mit Wasser verdünnen. Alles in eine Sprühflasche füllen und die Pflanze nach Belieben oft besprühen.

zurück
1/4
vor

 

Weitere Infos zu René Wadas
01:34
Lust auf Norden

Der richtige Schnitt für Formgehölze

Lust auf Norden

Der Schnitt von Formgehölzen ist quasi die Königsdisziplin des Heckenschnitts. Gartenexperte René Wadas zeigt am Beispiel einer Eibe, worauf es dabei ankommt. Video (01:34 min)

03:42
Hallo Niedersachsen

Gärtner bietet Nothilfe für kranke Pflanzen an

Hallo Niedersachsen

Gärtner René Wadas hat sich auf die Behandlung kranker Pflanzen spezialisiert. Dafür hat er in Kissenbrück ein Pflanzenkrankenhaus errichtet. Zwei Mal pro Woche ist Sprechstunde. Video (03:42 min)

03:16
Lust auf Norden

Tipps für den richtigen Heckenschnitt

Lust auf Norden

Im Sommer ist es Zeit für den Heckenschnitt, empfehlenswert ist eine konische Form. Aber welches Gerät eignet sich am besten? Gartenexperte René Wadas gibt Tipps. Video (03:16 min)

NaturNah

Erste Hilfe vom Pflanzenarzt

NaturNah

Seit kurzer Zeit ist Pflanzenarzt René Wadas Pflanzenkrankenhausbesitzer im Landkreis Wolfenbüttel. Dort erhalten seine "grünen Patienten" stationäre und ambulante Hilfe. mehr

 

Ratgeber

Gartenkalender: Tipps Monat für Monat

Gemüse vorziehen, Rasen aussäen oder Stauden pflanzen: Jeden Monat gibt es im Garten etwas zu erledigen. Ein Überblick mit den wichtigsten Tipps, nach Monaten sortiert. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler