DAS!

Liedermacher Wolf Biermann zu Gast

Freitag, 17. Mai 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 18. Mai 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Wolf Biermann

5 bei 28 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Er war und ist bis heute ein Querdenker und unbequem. Wolf Biermanns Texte habe nichts an ihrer Schärfe verloren, denn von Altersmilde ist bei dem 82-Jährigen nichts zu spüren. Gerade ist sein neues Buch "Barbara" erschienen. Eine Art Fortsetzung seiner Autobiografie mit Kurzgeschichten und Novellen aus dem vollen Leben des DDR-Liedermachers. Seine Ausbürgerung 1976 ist für viele der Anfang vom Ende des sozialistischen Experiments. Auch nach seiner Ausbürgerung aus der DDR prangerte Biermann weiterhin gesellschaftliche Missstände in West-, Ost- und Gesamtdeutschland an.

Legendär sein Auftritt im Bundestag zum Mauerfall-Gedenktag vor fünf Jahren, bei dem er als Stargast für einen Eklat sorgte. Daran und an noch viel mehr erinnern wir in unserer Sendung. Natürlich wird Biermann auch zum aktuellen politischen Geschehen Stellung beziehen – gewürzt mit seinem typischen Humor. Ein Barde, der Geschichte schreibt, auf dem Roten Sofa.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler