DAS!

Nariman Hammouti-Reinke zu Gast

Samstag, 30. März 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 31. März 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Nariman Hammouti-Reinke zu Gast bei DAS!.

4,21 bei 39 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

"Ich diene Deutschland" - mit diesem Titel polarisiert die muslimische Soldatin Nariman Hammouti-Reinke gerne. In ihrem gleichnamigen Buch kämpft sie für mehr Ansehen der Bundeswehr. Denn Dankbarkeit und Respekt entgegneten den deutschen Soldaten eher selten. Die Offizierin mit Migrationshintergrund hat ihre ganz eigene Perspektive, auf das, was die Bundeswehr aus ihrer Sicht wirklich ausmacht. Deutschland könne sich auf die Truppe verlassen, ist sie sich sicher. Sie kämpft gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und hält trotz rechter Skandale in den vergangenen Jahren die Bundeswehr für ein Beispiel gelungener Integration.

Auf dem Roten Sofa spricht Nariman Hammouti-Reinke über den zweifelhaften Ruf der Truppe und ihre persönlichen Erlebnisse als muslimische Soldatin, die auch bereits mehrfach in Afghanistan im Einsatz war.

 

Weitere Informationen
NDR Kultur

"Ist der islamische Kamerad weniger wert als der christliche?"

NDR Kultur

Ein Imam für muslimische Soldaten - das ist in Deutschland noch Zukunftsmusik. Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels, hat sich nun wieder dafür eingesetzt. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Sabine Doppler