DAS!

Prof. Reiner Lehberger zu Gast

Samstag, 15. Dezember 2018, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 16. Dezember 2018, 05:15 bis 06:00 Uhr

"Herr der Flut", "Universalratgeber der Nation" oder schlicht "der Macher": Kaum ein Mensch hat über die Jahrzehnte so viel Bewunderung bei den Menschen ausgelöst wie Helmut Schmidt. Mit Zigarette in der Hand hat er in den Talkshows die Welt erklärt oder in der Zeitung geschrieben, wie man sie rettet. Für viele Deutsche ist Helmut Schmidt auch ein moralischer Kompass gewesen: Seine Person steht auch heute noch für Pflichtbewusstsein, Ehrlichkeit und Entschlossenheit. Vieles meint man schon über Helmut und Loki Schmidt zu wissen. Aber das es Loki Schmidt war, die in den schwierigen Nachkriegsjahren den Lebensunterhalt für die junge Familie verdiente, durch welche Höhen und Tiefen sind Loki und Helmut Schmidt in ihrer 68 Jahre währenden Ehe gegangen sind oder wie sie den frühen Tod ihres ersten Kindes verarbeiteten, darüber kann besonders gut Reiner Lehberger Auskunft geben. Der Mann muss es wissen.

Reiner Lehberger ist Professor für Erziehungswissenschaften in Hamburg. Mit Loki Schmidt hat er über viele Jahre in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet und auch Helmut Schmidt oft getroffen. Zum 100. Geburtstag von Helmut und Loki Schmidt hat er ein Buch geschrieben, das auch erklärt, warum die beiden nach wie vor die Menschen faszinieren und wie sie zum Mythos werden konnten.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Sabine Doppler