DAS!

Frank Beckmann zu Gast

Freitag, 16. November 2018, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 17. November 2018, 05:15 bis 06:00 Uhr

.

2,67 bei 21 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Der Programmdirektor des NDR Fernsehen ist zu Besuch auf dem Roten Sofa.

Welche Sendungen wann und mit welchen Inhalten im NDR Fernsehen laufen, dafür ist er zuständig, Frank Beckmann. Seit 10 Jahren ist er nun Fernseh-Programmdirektor im NDR. Als solcher muss er darauf achten, dass der NDR seinem Bildungsauftrag nachkommt, eine ausführliche regionale Berichterstattung aus dem Norden gewährleistet und das Gesamtprogramm eine bekömmliche, attraktive Mischung aus informativen und unterhaltenden Sendungen bietet. Zudem muss er Konzepte entwickeln, wie das NDR Fernsehen der Konkurrenz nicht nur anderer Sender, sondern auch der immer größer werdenden Zahl von Streaming-Angeboten im Internet begegnen kann.

Frank Beckmann stammt aus Essen. Als Student arbeitete er bereits für den Hörfunk des WDR, 1990 wurde er freier Mitarbeiter der "heute"-Redaktion des ZDF. Ab 1992 trat Frank Beckmann als Moderator von "logo" vor die Kamera, entwickelte weitere Jugendformate und wechselte 1998 nach Erfurt zum Ki.Ka - zunächst als Redaktionsleiter, später als Programmgeschäftsführer. Seit November 2008 ist Beckmann Programmdirektor Fernsehen des NDR und verantwortet ebenso den Vorabend in der ARD.

Auf dem Roten Sofa wird Frank Beckmann einen Ausblick geben, wie das NDR Fernsehen auch langfristig gegen die digitale Konkurrenz im Internet bestehen kann und über die ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit" informieren.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler