DAS!

Thomas Rühmann zu Gast

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 26. Oktober 2018, 05:15 bis 06:00 Uhr

Thomas Rühmann.

3,28 bei 18 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Seit der ersten Folge verkörpert Thomas Rühmann den charismatischen Arzt Roland Heilmann in "In aller Freundschaft". Er avanciert zum Publikumsliebling und wird u.a. als Serienstar des Jahres ausgezeichnet. Mehr als sechs Millionen Zuschauer verfolgen Woche für Woche die erfolgreichste Krankenhausserie im Ersten, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert.

Als er von einem Freund eher zufällig als Begleiter zu einem Casting an einem Theater mitgenommen wird, springt Thomas Rühmann spontan für einen erkrankten Schauspieler ein: Der war kein anderer als Ulrich Mühe, später mit einem Oscar ausgezeichnet. Thomas Rühmanns Leidenschaft ist geweckt und er studiert in Berlin Schauspielkunst.

Der große Fernseherfolg hält den in Leipzig lebenden Schauspieler nicht von der Theaterbühne fern. Seit 1998 betreibt er gemeinsam mit seinem Kollegen und Freund Tobias Morgenstern das "Theater am Rand" in Zollbrücke im Oderbruch. Das ungewöhnliche Konzept: Es gibt keinen Eintritt, sondern "Austritt": Jeder Zuschauer entscheidet nach der Aufführung selbst, was ihm der Theaterabend wert war.

Auch musikalisch ist der dreifache Vater aktiv. Er tourt regelmäßig mit verschiedenen Bandprojekten, u.a. auch mit seinem Bruder Martin Rühmann. Sein Vater heißt zwar Heinz Rühmann, es handelt sich aber nicht um einen gewissen Schauspieler, sondern um den Regionalhistoriker.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler