DAS!

Justin Leone zu Gast

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 12. Oktober 2018, 05:15 bis 06:00 Uhr

Justin Leone

3 bei 18 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Justin Leone möchte mit seinem Weinführer "Weinwissen ohne Bullshit" vermtteln - wie das zu verstehen ist, erklärt der gebürtige Kanadier auf dem Roten Sofa.

Er ist der Punkrocker unter den Weinexperten: Justin Leone (37) vergleicht ein gutes Tröpfchen gerne mal mit der Wirkkraft eines fetten Gitarrensolos. Das kommt nicht von ungefähr: In einem früheren Leben tourte Leone mit seiner Garagenband durch die USA, gleich im Anschluss an sein Kontrabass- und Literaturstudium in Indiana. Durch das Kellnern nebenbei kommt er zum Wein – auch, weil er einsehen muss, dass Musikmachen ihn nicht ernähren kann.

Zunächst bildet Justin Leone sich mithilfe der Stadtbücherei Chicago und deren Bestand an Weinliteratur weiter, später lässt er sich drei Jahre lang zum Weinspezialisten ausbilden. Nach Deutschland führt ihn sein Weg im Jahr 2011. Im legendären Spitzenrestaurant Tantris in München ist die Stelle des Sommeliers neu zu besetzen. Justin Leone greift zu, wird Herr von über 35.000 Flaschen Wein und kommt bei der örtlichen High Society fortan nicht nur wegen seines profunden Wissens an: Er verzückt die Damen und Herren gleichermaßen mit dandyhafter Lässigkeit – etwa durch seine selbst entworfenen und maßgeschneiderten Anzüge nebst roten Socken. Seit dem vergangenen Jahr ist die Zeit im Tantris vorbei, Justin Leone widmet sich nun neuen Herausforderungen: Unter anderem einem Weinführer, der uns "Weinwissen ohne Bullshit" vermitteln möchte. Wie sich das genau gestaltet, verrät er bei DAS! auf dem Roten Sofa. Und natürlich werden wir mit Justine Leone auch Wein verkosten.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler