DAS!

Hasnain Kazim zu Gast

Sonntag, 21. Januar 2018, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 22. Januar 2018, 05:05 bis 05:50 Uhr

Hasnain Kazim zu Gast bei DAS!.

3,4 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

"Beweisen Sie, dass Sie Deutscher sind!!! Ein deutscher Pass genügt nicht!!!" Als der renommierte Journalist und Buchautor Hasnain Kazim diese an ihn gerichtete Aufforderung bei Facebook liest, beantwortet er sie auf eine Art, die Furore macht: Er filmt sich, wie er die Deutsche Nationalhymne auf einer Blockflöte – einem typisch deutschen Instrument – spielt und veröffentlicht dies im Internet. Über Nacht verbreitet sich sein kurzes Video hunderttausendfach im Netz, seine Aktion findet sogar Ländern wie Japan oder den USA große Beachtung.

Worum es Hasnain Kazim ging? Weil er ironisch beweisen wollte, dass er – trotz seines fremd klingenden Namens - Deutscher ist. Als Sohn indisch-pakistanischer Eltern wuchs der heute 43-Jährige im Alten Land auf, besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft. Nach einem Politikstudium in Hamburg ist er heute "Spiegel"-Korrespondent, zudem als Pakistan- und Türkei-Experte bekannt. Als Autor schreibt der mehrfach ausgezeichnete Journalist Bücher aus eigenen Erfahrungen in diesen Ländern.

Bei DAS! auf dem Roten Sofa berichtet Hasnain Kazim wie er noch immer jeden Tag hasserfüllte Botschaften erhält. Außerdem spricht er darüber, dass verletzende, fremdenfeindliche und rassistische Äußerungen seiner Ansicht nach stark zunehmen, insbesondere im Internet.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Moderation
Bettina Tietjen