DAS!

Guido Knopp zu Gast

Dienstag, 21. November 2017, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 22. November 2017, 05:15 bis 06:00 Uhr

Dieser Mann macht das Zeitgeschehen lebendig, schreibt mit "ZDF History" Fernsehgeschichte und feiert demnächst einen runden Geburtstag: Gudio Knopp. Anlässlich dieses Ereignisses hat "Mister History" seine eigene Geschichte aufgeschrieben. Er kommt 1948 im hessischen Treysa zur Welt und wächst im bayerischen Aschaffenburg auf. Nach dem Abitur studiert er in Frankfurt, Würzburg und Amsterdam Geschichte und politische Wissenschaften, promoviert in Würzburg. Schon während des Studiums schreibt er für verschiedene Zeitungen, geht 1978 zum ZDF, übernimmt die wöchentliche Sendereihe "Fragen zur Zeit" und ab 1984 die Leitung der von ihm initiierten "Redaktion Zeitgeschichte". Insbesondere mit dem Magazin "ZDF History" begeistert er Millionen Zuschauer für historische Themen

Bei DAS! erzählt Guido Knopp, wie ihn die Moskauer Mafia erpresste, warum er lieber Katholik gewesen wäre, wie er von einer Stasi-Agentin beschattet wurde und warum er jetzt eigentlich in Santa Monica wohnt.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Thomas Kühn