DAS!

Ärztin, Autorin und Schauspielerin Dr. Marianne Koch zu Gast

Sonntag, 05. Dezember 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 06. Dezember 2021, 05:10 bis 05:55 Uhr

Marianne Koch © dtv Foto: Isolde Ohlbaum
Marianne Koch

Wie es gelingt, geistig jung, gesund und voller Elan zu bleiben, lebt uns Dr. med. Marianne Koch vor. "Erfolgreich altern" nennt sie das, und was alles dazugehört, erklärt sie in ihrem neuen Buch "Alt werd‘ ich später". Marianne Koch ist Ärztin aus Leidenschaft: 1931 in München geboren, studiert sie nach dem Abitur Medizin, als sie 1950 für den Film entdeckt wird. In zahlreichen Rollen verzaubert sie ihr Publikum und avanciert schnell zum gefeierten Star als Filmpartnerin von Curd Jürgens, O.W. Fischer und Clint Eastwood. Sie ist auch ein bekanntes Werbegesicht, von Kaffee über Seife bis zur Gardine "mit der Goldkante". Später gehört sie zur Stammbesetzung der legendären Rateshow "Was bin ich?" mit Robert Lemke und moderiert die Talkshow "3nach9" bei Radio Bremen. Nach über 70 Filmen verabschiedet sie sich vom "roten Teppich" und nimmt ihr Medizinstudium wieder auf. Vor genau 50 Jahren widmet sich Marianne Koch wieder ihrem Herzensberuf, und bis heute lässt die Internistin das Thema Gesundheit nicht los.

Im August ist Marianne Koch 90 Jahre alt geworden. Wie schafft diese außergewöhnliche Frau es nur, so fit zu bleiben? Was ist ihr Geheimnis? Auf dem Roten Sofa erklärt uns die Medizinerin die physiologischen wie psychischen Aspekte des Alterns. Sie geht auf das Selbstbewusstsein ein, auf Ernährung und Bewegung, auf lebenslanges Lernen, das Problem der Einsamkeit, den Umgang mit Verlusten und zeigt, wie wichtig es ist, die Lust am Neuen nicht zu verlieren.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr