DAS!

Musiker Heinz-Rudolf Kunze zu Gast

Montag, 11. Oktober 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 12. Oktober 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Heinz Rudolf Kunze ist Rocksänger, Liedermacher und Schriftsteller - und längst Kult. Der 64-Jährige setzt der Republik 1985 mit "Dein ist mein ganzes Herz" einen Ohrwurm in den Kopf. Inzwischen hat der Rock-Poet ganze sechsundvierzig Studioalben aufgenommen, mehr als vier Millionen Tonträger verkauft, er ist ausgezeichnet, preisgekrönt, darunter drei Goldene Stimmgabeln, der Deutsche Schallplattenpreis, der Niedersächsische Staatspreis. Heinz Rudolf Kunze ist sich dabei stets treu geblieben, mit einem Ohr am Zeitgeist und positioniert sich immer klar: Texte und hochpolitische Alben gegen Lügen und Fake-News zeigen einen Mann, der "gegen ausufernden Wahnsinn" kämpfen will - am liebsten mit Kunst.

Für sein neuestes Album zerlegt er sogar sein Piano, auf dem er zahlreiche Stücke schrieb, und verschickt es in Einzelteile an Fans. Sein Leben ist eine Reise durch die deutsche Zeit- und Kulturgeschichte, wie seine gerade veröffentlichte Autobiografie "Werdegang" spannend dokumentiert. Ein Mann, der in einem Flüchtlingslager geboren wurde, studierter Germanist ist und sich gegen das Gendern ausspricht. Ein Mann, der uns mit Diskussionen, einem Live-Act am Klavier und seiner Lebensgeschichte definitiv einen großartigen Abend auf dem Roten Sofa bescheren wird.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

ZAPP 23:15 bis 23:50 Uhr