DAS!

Autorin Nathalie Stüben zu Gast

Montag, 04. Oktober 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 05. Oktober 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Sie war Anfang 30, erfolgreich im Beruf - und alkoholabhängig. Für Journalistin und Buchautorin Nathalie Stüben verliefen die vergangenen Jahre wie auf einer Achterbahn. "Nach außen sah mein Leben toll aus", erzählt die mittlerweile 36-Jährige. "Aber hinter der Fassade hatte der Alkohol das Sagen." Seit 2016 lebt Stüben nun abstinent - eine Lebenswende, über die sie in ihrem aktuellen Buch und ihrem Podcast "Ohne Alkohol mit Nathalie" ganz offen spricht. Darin erzählt sie von der Selbstverleugnung, von der Scham der Betroffenen und kritisiert die Präsenz des Alkohols in unserer Gesellschaft, in der all jene seltsam beäugt werden, die auf Alkohol verzichten möchten. "Das Leben ohne Alkohol ist keine Qual. Es bedeutet Freiheit!"

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler