DAS!

Kabarettist Dietmar Wischmeyer zu Gast

Donnerstag, 26. August 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 27. August 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Ein "ungelernter Humorfacharbeiter" sei er, soll Dietmar Wischmeyer mal über sich selbst gesagt haben. Andere beschreiben ihn als Satiriker und Kolumnisten, nennen ihn einen der erfolgreichsten Protagonisten der deutschen Humorwirtschaft - oder schlicht Fallbeil. Egal, ob es um vergessene Nebeneinkünfte von Politikern, Vegetarier, den Glauben an sich oder Weihnachtsmärkte geht - bei Wischmeyer kriegt jeder sein Fett weg.

Mit dem Team vom "Frühstyxradio" hat der Niedersachse aus dem Wiehengebirge in den 80er- und 90er-Jahren bei "Radio FFN" in Hannover Comedy-Geschichte geschrieben: Vor allem "Günther, der Treckerfahrer" und "Der kleine Tierfreund" sind noch heute Kult. Figuren, mit denen Wischmeyer auch heute noch unterwegs ist. Auch mit alten Kollegen Oliver Welke und Oliver Kalkhofe tourt er noch immer regelmäßig durch Deutschland. Man sieht ihn regelmäßig in der "heute show", hört ihn in "Wischmeyers Stundenhotel" bei Radio Bremen und liest in der Zeitung seine Kolumnen.

Jetzt hat er seinen ersten Roman geschrieben: "Begrabt meinen linken Fuß auf der rechten Spur". Wir besprechen, warum er sich auf neues Terrain gewagt hat, was es mit dem Titel auf sich hat und wie er auf die letzten Kanzlerinnentage Merkels schaut.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler