DAS!

Moderatorin Siham El-Maimouni zu Gast

Mittwoch, 25. August 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 26. August 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Für sie gab es nie einen Plan B. Und so wurde Siham El-Maimouni genau das, was sie immer sein wollte: Journalistin und Moderatorin. Seit diesem Frühjahr führt die studierte Politikwissenschafterin im Wechsel mit Max Moor durch "ttt – titel thesen temperamente", das sonntägliche Kulturflaggschiff, das seit mehr als 50 Jahren im Ersten läuft. Und da ist sie genau richtig. Siham El-Maimouni liebt Kultur! Sie ist überzeugt: "Kultur ist das Menschlichste, was wir haben!" - umso mehr freut sie sich, dass sie dem Kulturbetrieb nach der Dürrezeit, die die Pandemie bedeutet(e), an der ttt-Backsteinwand wieder zu der Bedeutung verhelfen kann, die sie aus ihrer Sicht verdient. "Kultur ist das Fundament einer Gesellschaft!" Denkanstöße geben, Hintergründe erklären und Inspiration liefern, das sind die Maxime ihrer Arbeit.

Seit fünf Jahren moderiert die gebürtige Duisburgerin bereits das Magazin "Westart" und gehört auch zum Moderationsteam von "Westpol", beide höchst erfolgreiche und preisgekrönte Magazine des WDR Fernsehens. Die meisten Zuschauer allerdings kennen die 36-Jährige vermutlich von der erfolgreichsten Kindersendung im deutschen Fernsehen. Seit 2014 geht die lebhafte und lustige Moderatorin als Reporterin für die "Sendung mit der Maus" und "Frag‘ doch mal die Maus" den Fragen nach, die großen und kleinen Zuschauern unter den Nägeln brennen. Und auch wir sind neugierig: Welche besondere Geschichte versteckt sich hinter ihrem Familiennamen, warum ist Duisburg die schönste Stadt der Welt und wie sprechen Berber?

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler