DAS!

"Revierdoc" Dr. Matthias Manke zu Gast

Montag, 14. Juni 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 15. Juni 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Tief im Westen findet man den Orthopäden Dr. med. Matthias Manke. "Wie das Revier so der Doc", so prangt es auf seiner Website. Bochum und der "Revierdoc", das passt. Als Kind des Ruhrgebiets bleibt er der Region auch im Studium und während der medizinischen Ausbildung treu. Heute arbeitet der Orthopäde in der eigenen Praxis und unterrichtet angehende Mediziner an der Ruhr-Universität Bochum. Daneben betreut er Leichtathleten am Olympiastützpunkt und Fußball-Bundesligaspieler, unter anderem bei Schalke 04.

Ehrlich und direkt, sei er, so, wie die Menschen im Westen. Über 15 Jahre behandelt Dr. Matthias Manke erfolgreich Rückenpatienten, bis es ihn selbst erwischt: Der Arzt wird zum Patienten! Am eigenen Leib erfährt er, dass in der Therapie von Rückenschmerzpatienten längst nicht alles rund läuft. In seinem Buch "Wenn der Orthopäde Rücken hat" beschreibt er humorvoll als Arzt und als Patient, wie er für sich selbst den Weg aus der Schmerzspirale gefunden hat.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

3nach9 01:30 bis 03:45 Uhr