DAS!

Fußball-Kommentator Marcel Reif zu Gast

Donnerstag, 10. Juni 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 11. Juni 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft besucht Kult-Kommentator Marcel Reif das Rote Sofa und stimmt uns ein auf eine denkwürdige EM: Mit einem Jahr Verspätung spielen 24 Nationen verstreut in zwölf europäischen Gastgeberstädten - unter Pandemiebedingungen. Eine Herausforderung. Dazu der Wechsel und Krise bei der DFB-Führung und Jogi Löws letztes Turnier als Nationaltrainer. Es gibt viel zu besprechen.

Fußball-Experte und Journalist Marcel Reif prägt mit seinen pointierten Kommentaren seit vielen Jahren die deutsche Fußballlandschaft. Sein Zitat "Noch nie hätte ein Tor einem Spiel so gutgetan" zum umgefallenen Tor bei einem Champions-League-Spiel ist legendär. Als Sohn eines polnisch-jüdischen Vaters und einer deutsch-katholischen Mutter lebt der heutige Wahl-Schweizer ein Jahr lang in Israel. Er ist acht, als die der Familie nach Deutschland zieht. Sport spielt für Reif beruflich zunächst keine Rolle: Er ist politisch interessiert, schließt sein Studium in Publizistik, Amerikanistik und Politik ab und startet seine Karriere beim ZDF im Politik-Ressort. Erst 1984 wechselt er zum Sport und macht hier eine beispiellose TV-Karriere.

Bei DAS! erzählt Marcel Reif die kleinen und großen Geschichten hinter den Kulissen des Fußball-Zirkus und orakelt, wer in diesem Jahr Europameister werden könnte.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr