DAS!

Dr. Eckart von Hirschhausen zu Gast

Samstag, 29. Mai 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 30. Mai 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Arzt, Zauberkünstler, Kabarettist, Fernsehmoderator, Comedian und Bestseller-Autor, Philanthrop: Eckart von Hirschhausen hat seine Talente breit gestreut. Trotz Adelstitel wächst Eckart von Hirschhausen in bescheidenen Verhältnissen auf. Er studiert Medizin an der Berliner Charité, fängt als Straßenzauberer an und entdeckt für sich die Fachrichtung "medizinisches Kabarett". Seinen ersten Fernsehauftritt hat er als zaubernder Kandidat bei Jürgen von der Lippe in "Geld oder Liebe". Neben diversen Comedy- und unterhaltsamen Wissenschaftsformaten, an den er anschließend mitwirkt, talkt er mehrere Jahre an der Seite einer gewissen Bettina Tietjen im NDR Fernsehen - heute moderiert er die großen Samstagabend-Shows im Ersten - wie "Hirschhausens Quiz des Menschen" oder "Frag doch mal die Maus" - und liefert hier einmal mehr feinstes Infotainment.

Er gründet die Stiftung "Humor hilft heilen" und fördert die Aus- und Weiterbildung von Krankenhaus-Clowns, Pflegepersonal und Ärzten. Eckart von Hirschhausen ist zudem ein bekannter Vertreter von "Scientists for Future", einer Bewegung, die sich für ein politisches Handeln zur Überwindung der Klimakrise einsetzt. Ensprechend kümmert er sich jetzt auch in seinem neuen Buch "Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben" um die ganz großen Fragen unserer Zeit.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr