DAS!

Jurist und Autor Prof. Thomas Fischer zu Gast

Mittwoch, 07. April 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 08. April 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Er versucht sich zunächst als Popmusiker, arbeitet als Rettungssanitäter und Paketzusteller, will Schriftsteller werden. Doch Thomas Fischer studiert Jura, wird letztlich Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe und Autor des jährlichen Standard-Kommentars zum Strafgesetzbuch - sie gilt als Bibel des Strafrechts. Der "Fischer" wird in zahlreichen Bundesländern einzig zugelassenes Hilfsmittel für das materielle Strafrecht im juristischen Staatsexamen.

Mittlerweile ist Prof. Dr. Thomas Fischer im Ruhestand, bleibt aber streitbar und ein scharfsinniger Kolumnist, was man auch seinen Texten, früher für "Die Zeit", mittlerweile für den "Spiegel" mit seiner Rubrik "Recht haben" anmerkt. Seit dem vergangenen Jahr wirkt Thomas Fischer auch beim True-Crime-Podcast "Sprechen wir über Mord?!" vom Südwestrundfunk mit. Jetzt hat Prof. Dr. Thomas Fischer das Buch "Sex and Crime" über Intimität, Moral und Strafe geschrieben.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler