DAS!

Comedian Markus Maria Profitlich zu Gast

Montag, 22. März 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 23. März 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Diagnose Parkinson - was nun? Das fragt sich Komiker Markus Maria Profitlich als er 2018 mit der unheilbaren Erkrankung seines zentralen Nervensystems konfrontiert wird. Kürzertreten, sich in Depressionen stürzen, die Krankheit verheimlichen oder den Kummer in Alkohol ertränken? Alles nicht sein Ding.

Profitlich - seit 30 Jahren erfolgreich auf den Comedy-Bühnen der Republik, bekannt unter anderem als der Erklärbär der satirischen Sat.1 "Wochenshow" und durch seine eigene Comedyshow "Mensch Markus" - macht seine Parkinson-Erkrankung öffentlich, geht in die Offensive: "Das war ein ziemlicher Einschnitt in meinem Leben. Ich wollte es aber nicht länger verstecken."

Heute will Profitlich Betroffenen Mut machen und engagiert sich beim Bundesverband "Parkinson Youngster" für schon in jungen Jahren Erkrankte. Über seine Erfahrungen hat Markus Maria Profitlich nun ein Buch geschrieben: "Einmal alles auf den Kopf gestellt - gesund kann jeder". Darin berichtet er von seinen skurrilen Krankenhausodysseen, gibt Tipps und wirft einen ganz eigenen humorvollen Blick auf die Krankheit.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler