DAS!

Liedermacher Rolf Zuckowski zu Gast

Dienstag, 17. November 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 18. November 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

Seine Kinderlieder haben ganze Generationen geprägt, bis heute. Von der "Vogelhochzeit" über die "Weihnachtsbäckerei" bis hin zu "Wie schön, dass du geboren bist“ - jeder einzelne Song ein Ohrwurm und ein Evergreen. Rolf Zuckowski gehört zu den erfolgreichsten Kinderlied-Komponisten Deutschlands und hat auch schon für Peter Maffay und viele andere Stars komponiert und geschrieben. Für seine Arbeit erhielt der gebürtige Hamburger zahlreiche Preise und Auszeichnungen, unter anderem 2005 das Bundesverdienstkreuz und 2008 den Musikpreis Echo für sein Lebenswerk.

Seit langem ist Rolf Zuckowski mit seiner Frau, drei Kindern und vier Enkelkindern "Gemeinsam unterwegs". Das gleichnamige Lied ist zur Familienhymne geworden und wird stets im Kreise der Zuckowskis vor allem bei besonderen Anlässen angestimmt, seien sie fröhlich und festlich oder auch besinnlich und traurig. Rolf Zuckowski hat es darum zum Titelsong seines neuen Albums mit Liedern für den Herbst des Lebens gemacht - es soll ein Gemeinschaftsgefühl zum Ausdruck bringen und Menschen auf den unterschiedlichen Abschnitten ihres Lebensweges verbinden.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr