DAS!

Farbforscher Prof. Axel Buether zu Gast

Donnerstag, 12. November 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 13. November 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

Die Welt ist bunt! Farben sind nicht nur schön, sondern steuern auch unser Verhalten. Prof. Dr. Axel Buether ist einer der renommierteste Farbforscher im deutschsprachigen Raum und erklärt, wie wir Menschen Farben wahrnehmen und welche Rolle sie für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit spielen.

In seinem neuen Buch "Die geheimnisvolle Macht der Farben" geht Axel Buether dem Geheimnis der Farben auf den Grund und erklärt, warum diese lebenswichtige Funktionen für Natur und Mensch erfüllen. Dabei zeigt er, wie Farben auf unsere Psyche wirken und wie wir dieses Wissen für unseren Alltag nutzen können. Wie können wir uns etwa in Zeiten der Corona-Pandemie durch Farben stärken und unser Wohlbefinden steigern? Welche Farben stehen uns? Und warum ist "weiß" auf dem absteigenden Ast? Axel Buether ist Architekt, Wahrnehmungspsychologe und Professor für die Didaktik der visuellen Kommunikation an der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Forschungsinteresse gilt vor allem Farbe, Licht und Raum.

 

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

die nordstory 16:30 bis 17:30 Uhr