DAS!

Herzchirurg Dr. Umeswaran Arunagirinathan zu Gast

Montag, 09. November 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 10. November 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

"Es geht fast immer ums Geld", sagt Herzchirurg Umes Arunagirinathan, wenn er an das deutsche Gesundheitswesen denkt. Sein Buch "Der verlorene Patient. Wie uns das Geschäft mit der Gesundheit krank macht" ist ein Appell für eine patientenorientierte Medizin. Krankenhäuser und Arztpraxen hätten sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu Wirtschaftsunternehmen entwickelt, die strikt auf Gewinn ausgerichtet seien, zum Nachteil der Patienten und des Personals. Doch der 42-jährige Facharzt kritisiert nicht nur, er weiß auch, wie es besser ginge und hat konkrete Vorschläge, die es wert sind, gehört zu werden.

Der 42-Jährige kam als 13-jähriger unbegleiteter Flüchtling aus Sri Lanka nach Deutschland, erfüllte sich hier seinen größten Traum, Medizin zu studieren, und ist heute Funktionsoberarzt an einem Bremer Klinikum. Eine spannende Lebensgeschichte und ein spannendes Medizin-Thema. Wir freuen uns sehr auf Dr. Umes Arunagirinathan auf unserem Roten Sofa!

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sesamstraße 06:00 bis 06:25 Uhr