DAS!

Christian Wulff zu Gast

Montag, 26. Oktober 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 27. Oktober 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

Eine Audienz beim Papst, ein Vortrag in der Dresdner Frauenkirche, ein Pressespaziergang durch seine Heimatstadt Osnabrück. Christian Wulff, seit 2012 Bundespräsident a.D., hat nach wie vor einen vollen Terminkalender. Auch nach seinem Ausscheiden ist er weiter im Auftrag des Landes unterwegs, reist zur Trauerfeier für den verstorbenen thailändischen König nach Bangkok und oder als Mitglied des Deutsch-Japanischen Forums nach Tokyo.

Sein besonderes Anliegen aber: Integration. Mit seiner Aussage, der Islam gehöre inzwischen auch zu Deutschland, hatte Wulff vor zehn Jahren eine heftige Debatte ausgelöst. Seitdem bemüht er sich um den Dialog der Religionen. Er ist Vorsitzender der Deutschlandstiftung Integration und engagiert sich dort als Mentor für junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Sein Satz von damals: Heute aktueller denn je, sagt er. Was hat sich seitdem verändert in Deutschland? Und wie schaut er heute auf seine eigene politische Karriere zurück?

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler