DAS!

Nico Rosberg zu Gast

Montag, 07. September 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 08. September 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

Das Benzin liegt Nico Rosberg im Blut. Als Sohn des finnischen Weltmeisters Keke Rosberg wächst er in Monaco auf und sitzt er mit sechs Jahren das erste Mal in einem Kart. Wie sein Vater schafft auch er den Sprung in die Formel 1, wird Weltmeister. Erklärt aber am Tag drauf seinen Rücktritt vom Rennsport.

Nachhaltigkeit ist nun sein Thema. Als Unternehmer setzt er auf Elektro-Mobilität auf der Straße, in der Luft und auf der Rennstrecke mit elektrischen Wagen in der Formel E. Im vergangenen Jahr hat er das erste Greentech-Festival in Berlin auf die Beine gestellt. Seine alte Welt, die Formel 1, passe nicht mehr in die Zeit, meint Nico Rosberg. Der 35-Jährige will Menschen überzeugen, neue Wege zu gehen, zu fahren und zu fliegen. Dafür wirbt er auf dem eigenen Youtube-Kanal genauso wie in seiner Rede vor den Verkehrsministern der zehn wichtigsten Industrienationen.

Warum der Deutsch-Finne zwar fünf Sprachen, aber kein Finnisch spricht, dafür aber mal in der monegassischen Nationalmannschaft spielte und was ihn mit dem Fürsten von Monaco verbindet - all das klären wir im Talk auf dem Roten Sofa.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler