DAS!

Autor Sebastian Klussmann zu Gast

Mittwoch, 02. September 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr

Er ist ein notorischer Besser-Wisser. Aber meist weiß Sebastian Klussmann es auch wirklich einfach besser! Außerdem bleibt er dabei sympathisch und ist gar nicht besserwisserisch. Der Mann ist Profi-Quizzer. Den Job gibt es wirklich! Viele kennen ihn als "Jäger" des erfolgreichen ARD-Quiz "Gefragt - Gejagt" mit Alexander Bommes. Seit 2010 ist der Berliner Mitglied der Deutschen Quiznationalmannschaft und Rekordnationalspieler - sozusagen der Lothar Matthäus des Deutschen Quizsports.

Der Gründungsvorsitzende des Deutschen Quizvereins gilt mit 31 Jahren trotz seines jungen Alters als Vater der Deutschen Wettkampfquizszene und entwickelte zahlreiche Spiel-Formate. Er arbeitet als Redner, Autor, Berater und Moderator mit den Themen-Schwerpunkten Gedächtnis, Bildung und Lernen und vermittelt Lernstrategien für Beruf und Alltag. Sebastian Klussmann spricht sechs Sprachen, darunter Chinesisch und Japanisch. Bei DAS! erzählt er, wie man Quizkönig wird, warum er mehr Pflanzen und Tiere kennt als Alexander von Humboldt und was das mit seinen Hemden zu tun hat.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 06:00 bis 06:45 Uhr