DAS!

Musiker Helge Schneider zu Gast

Freitag, 28. August 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 29. August 2020, 05:15 bis 06:05 Uhr

Helge Schneider auf dem Roten Sofa! Der Musiker, Komiker, Schauspieler, Schriftsteller, Film- und Theaterregisseur und Kabarettist wird 65 Jahre alt. Pünktlich zum Geburtstag erscheint nun sein 13. Album, "Mama". Helge Schneider wird in Mülheim an der Ruhr geboren und ist seit den 70er-Jahren als Musiker tätig. Ab 1989 stieg seine Bekanntheit durch seine ungewöhnlichen Auftritte unter dem selbst zugelegten Beinamen "Die singende Herrentorte".

Der große Durchbruch kommt 1994 mit dem dadaistischen Nonsens-Hit "Katzeklo". Millionen Zuschauer strömen in Folge auch in seine Kinofilme wie etwa "Texas – Doc Synder hält die Welt in Atem". Da ist Helge Schneider längst Kult. Inzwischen dosiert der Mann, der unzählige Musikinstrumente beherrscht, seine Auftritte auf der Bühne und in Film- und Fernsehen ganz bewusst und hat sich in erster Linie der Jazz-Musik und der Improvisation verschrieben.

Nach Corona-bedingter Pause geht er nun wieder mit dem Konzert-Programm "Helge - nur für Dich" auf Tour. Wie das in Zeiten von Corona gelingen kann, berichtet Helge Schneider bei DAS! und singt selbstverständlich live "Heute habe ich gute Laune".

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler