DAS!

Biersommeliere Elisa Raus zu Gast

Sonntag, 03. Mai 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 04. Mai 2020, 05:10 bis 05:55 Uhr

Elisa Raus ist amtierende Weltmeisterin der Sommeliers für Bier. Die Stralsunderin hat bei der sechsten Weltmeisterschaft in Rimini 79 Männer hinter sich gelassen und den Titel geholt.

Die 29-jährige Sprecherin der Störtebeker Braumanufaktur ist damit die erste weibliche Weltmeisterin - alle fünf bisherigen Titel gingen an Männer. Es gibt weltweit etwa 5.000 ausgebildete Biersommeliers und alle zwei Jahre treffen 80 Sommeliers aus 19 Nationen bei diesem Wettkampf aufeinander. Angestrebt habe sie den Titel gar nicht, so die Bierverkosterin in einem Interview, sie wollte nur einen Beleg dafür, dass sie weiß, wovon sie redet. Das hat sie nun amtlich und wir sprechen mit ihr über Online-Bierkostungen in Zeiten der Pandemie und natürlich über ihren Weltmeister-Titel, den sie noch bis 2021 inne hat.

Redaktion
Sabine Doppler