DAS!

Pastor Sieghard Wilm zu Gast

Sonntag, 22. März 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 23. März 2020, 05:05 bis 05:50 Uhr

Name: Sieghard Wilm
Beruf: Pastor
Meilensteine: Fromm erzogen, strandet der gottesfürchtige Junge vom Dorf im lauten, dreckigen und herzlichen St. Pauli. Seit 17 Jahren ist Sieghard Wilm, geboren 1965, inzwischen Pastor an der St. Pauli-Kirche zwischen Reeperbahn und Landungsbrücken. Vor sechs Jahren wurde Sieghard Wilm schlagartig bundesweit bekannt, als seine Kirche 80 über Lampedusa gekommenen Afrikanern Zuflucht gewährte.
Mit welchen Themen kommt er zu DAS! auf das Rote Sofa: Eine Maßnahme zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus ist die Schließung der Kirchen – alle Gottesdienste werden abgesagt. Wie schwer war diese Entscheidung für den Pastor der St. Pauli-Kirche in einer Zeit, in der die Menschen eigentlich Trost und Zuspruch suchen. Außerdem hat er ein Buch geschrieben: "St. Pauli, meine Freiheit", in dem er seinen besonderen Blick auf den Kiez gewährt. Mitten im Rotlichtmilieu ist die St. Pauli-Kirche sein Ort für Glaube, Liebe und Hoffnung. Menschen aller sozialen Schichten kommen hier zusammen und spiegeln die Vielfalt des Viertels wieder.

 

Redaktion
Sabine Doppler