DAS!

Moderator Jan Hofer zu Gast

Dienstag, 16. Februar 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr

Ganze 35 Jahre lang präsentierte Jan Hofer seriös und ernst die Nachrichten der "tagesschau" im Ersten Deutschen Fernsehen. Kaum sprach er im vergangenen Dezember seine letzte "tagesschau"-Ausgabe, machte er im Januar schon neue Schlagzeilen: Der 69-Jährige wird an der neuen Staffel der RTL-Tanzshow "Let's Dance" teilnehmen! Ab dem 26. Februar können wir nun sehen, wie sich die Nachrichtenlegende auf dem Tanzparkett schlägt, so ganz ohne Anzug und Krawatte.

Natürlich könnte es Jan Hofer nach so vielen Jahren Berufstätigkeit jetzt ganz gemächlich angehen, doch der Hamburger gibt offen zu: "Ich habe immer Hummeln im Hintern". Da kommt so ein großes Projekt wie "Let's Dance" für ihn gerade richtig. Wochenlanges hartes Training und Liveshows warten jetzt auf ihn, schließlich sind "Ruhestand" und "Rente" ohnehin seine persönlichen Unwörter. So hatte Jan Hofer schon lange neben seinem Job bei der "tagesschau" seine diversen Hobbies intensiv gepflegt: Als leidenschaftlicher Schrauber begeistert er sich etwa für seltene Oldtimer und amerikanische Motorräder. Und als Segler lässt er sich gerne eine frische Brise um die Nase wehen. Nun kommt also noch das Tanzen hinzu. Bei DAS! auf dem Roten Sofa erzählt Jan Hofer, ob ihn jetzt kurz vor dem Training für "Let's Dance" doch ein bisschen Angst vor der eigenen Courage packt und wie er sich körperlich fit macht für die kommenden Strapazen.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler