DAS!

Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz zu Gast

Mittwoch, 05. Januar 2022, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 06. Januar 2022, 05:15 bis 06:00 Uhr

Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz: Schon als Teenager entdeckt er die Liebe zum Meer und macht einen Tauchschein. Eine Liebe mit Konsequenzen - er zieht nach Kiel, studiert Meereskunde und Ozeanografie, gründet mit vier Freunden die Forschungstauchgruppe "Submaris" und begleitet wissenschaftliche Expeditionen rund um die Welt.

Für seine Auftraggeber wie Greenpeace, das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung oder das Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung, untersucht er Steinriffe und Meeresalgen in Nord- und Ostsee, betreut Messgeräte und Tauchroboter, erkundet weitläufige Höhlensysteme oder fotografiert unter dem Eis der Arktis. Dabei dokumentiert er mit der Kamera die bedrohlichen Veränderungen im Ozean, die Überfischung der Meere, den zerstörerischen Einfluss des Klimawandels und die zunehmende Verschmutzung der Gewässer.

VIDEO: Mit Forschungstauchern ins Unbekannte (60 Min)

Als neuer Moderator der ZDF-Reihe "Terra X" steht der 1975 im baden-württembergischen Kehl am Rhein Aufgewachsene inzwischen auch selbst vor der Kamera. Und: Die atemberaubenden Bilder seiner aktuellsten Expedition in die Tiefe hat er jetzt im Bildband "Leidenschaft Ozean" zusammengefasst.

Bei DAS! entführt Uli Kunz in faszinierende Unterwasserwelten, zeigt die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Meere, appelliert für die Bewahrung dieses kostbaren Lebensraumes und erzählt von neugierigen Robben, pulsierenden Quallen und wogenden Fischschwärmen.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler