DAS!

Maler und Cartoonist Til Mette zu Gast

Montag, 01. Februar 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 02. Februar 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Er ist Maler, Cartoonist, politischer Künstler - preisgekrönt. Und beim Wochenmagazin "Stern" eine Institution. Seit 1996 liefert er dort jede Woche exklusiv seinen persönlichen satirischen Blick auf die Welt. Gutmenschen und Billigfleisch, Skandale und Katastrophen, Alltagsrassismus, Sexismus und natürlich Corona - nichts und niemand bleibt verschont. Auch und vor allem nicht die, denen er sich selbst politisch nahe fühlt. Eine Auswahl seiner Karikaturen ist gerade als Buch erschienen: "Politisch korrekte Cartoons für links-grün versiffte Gutmenschen".

"Mein Ziel ist es, zeichnen zu können, was ich will", sagt Til Mette. Hat sich der Umgang mit politischer Kunst in den vergangenen Jahren verändert? Was hat sich nach dem Anschlag auf "Charlie Hebdo" verändert? Und was ist komisch an der Krise? Fragen an Til Mette.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktion
Sabine Doppler