DAS!

Ludger Abeln, Vorstandsvorsitzender Caritas-Gemeinschaftsstiftung

Freitag, 16. Dezember 2022, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 17. Dezember 2022, 05:15 bis 06:00 Uhr

Der 16. Dezember ist der große NDR Spendentag und markiert zugleich den Höhepunkt und den Abschluss der zweiwöchigen Aktion "Hand in Hand für Norddeutschland". Ludger Abeln, Vorstandsvorsitzender der Caritas Gemeinschaftsstiftung Osnabrück e.V., ist Studiogast bei DAS! und spricht über die aktuellen zahlreichen Hilfsprojekte und seine Arbeit für Caritas. In diesem Jahr stehen Geflüchtete aus der Ukraine, die nach Norddeutschland gekommen sind, im Mittelpunkt. Genauso sollen aber auch Menschen im Norden unterstützt werden, die durch die stark gestiegenen Preise unter Armut leiden. Der Erlös der Benefizaktion geht zu 100 Prozent an die vielfältigen Projekte der Aktionspartner von "Hand in Hand für Norddeutschland".

Ludger Abeln ist gerade den NDR Zuschauerinnen und Zuschauern sehr gut bekannt. Bis 2014 arbeitete er 15 Jahre lang beim NDR, moderierte viele Sendungen wie "Hallo Niedersachsen", "Talk op Platt" oder die "Aktuelle Schaubude". Auf dem Roten Sofa wird er auch erzählen, wie er zur Caritas wechselte. Zudem ist eine Live-Schaltung in das Call-Center des NDR geplant, in dem Prominente und NDR Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den ganzen Tag lang telefonisch Spenden entgegennehmen.

 

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 06:30 bis 07:30 Uhr