Sendedatum: 09.01.2021 21:45 Uhr

Live-Sendungen entsprechen seinem Temperament: Hinnerk Baumgarten

Hinnerk Baumgarten © Hendrik Lüders Foto: Hendrik Lüders
Moderator Hinnerk Baumgarten

Hinnerk Baumgarten spricht darüber, welcher Gast ihn besonders aus der Fassung gebracht - und warum sich manche Gäste erst während der Sendung als Traumgäste entpuppen.

Gab es einen Sofa-Gast, der Sie so richtig aus der Fassung gebracht hat?

Hinnerk Baumgarten: Da wird natürlich jeder sofort an Katja Riemann denken. Das war schon eine besondere Situation. Eine Schauspielerin, der wir versucht haben, eine angenehme Überraschung mit einem Film aus ihrer Heimat zu bereiten. Nur lobende, freundliche Worte waren da zu hören, nichts Geheimes oder Kompromittierendes wurde da berichtet. Ihre total ab - lehnende Reaktion hat mich dann schon sehr überrascht. Danach passte einfach nichts mehr. Aber andererseits: Muss es denn eigentlich immer passen? Ist es nicht gerade der Reiz, dass auch mal etwas passieren kann? Deswegen liebe ich Live-Sendungen!

Auf welche Ihrer Sendungen gab es die meisten Zuschauerreaktionen?

Baumgarten: Ich erinnere mich noch gerne an eine Sendung mit Olivia Jones. Gegen Ende haben wir mich einfach geschminkt und umgezogen, um Trave - stie nachempfinden zu können. Mit Perücke und auf High Heels durchs Studio zu stolzieren, hat viele Menschen begeistert, es gab echt witzige Zuschriften. Besonders lustig fanden die Zuschauer meinem Namen in der Sendung: Helga Desaster!

Gibt es einen Traumgast, den Sie gern einmal auf dem Roten Sofa begrüßen möchten?

Baumgarten: Es gibt viele Gäste, die ich gerne auf dem Sofa haben würde: aus dem Sport den Golfspieler Bernhard Langer, aus der Musik Mick Jagger, den Papst würde ich tatsächlich auch gerne einmal befragen. Interessanterweise entwickeln sich Gäste aber während der Sendung als Traumgäste. Ganz vorne steht da bei mir Yehuda Bacon. Ein Jude, der als 16-Jähriger in Ausschwitz gefangen war und mit der Asche seines Vaters die vom Frost vereisten Wege abstreuen musste. Von diesem Menschen so viel gelebte und mahnende Geschichte ohne Verbitterung hören zu dürfen, war für mich im Herzen wichtig.

 

Dieses Thema im Programm:

DAS! | 09.01.2021 | 21:45 Uhr

Das Moderatoren-Team im DAS! Studio: Hinnerk Baumgarten, Bettina Tietjen, Inka Schneider anlässlich des Jubiläums 30 Jahre DAS! im Januar 2020 © NDR/Hendrik Lüders

30 Jahre DAS! - Das NDR Magazin feiert Jubiläum

Dreißig bewegte, humorvolle, inhaltsreiche und schöne Jahre gibt es die Sendung DAS!. Das Vorabend-Magazin feiert Geburtstag. mehr