DAS!

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher zu Gast

Dienstag, 04. August 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 05. August 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

4 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Landesvater in stürmischen Zeiten! Als der Sozialdemokrat Peter Tschentscher Ende März als Erster Bürgermeister der Stadt Hamburg wiedergewählt wurde, stand er direkt vor einer riesigen Herausforderung: Deutschland war seit 12 Tagen im Corona-Lockdown - und gerade Hamburg war zu Beginn der Pandemie eine der am stärksten betroffenen Städte Deutschlands. Peter Tschentscher, bis 2011 als Laborarzt tätig, griff konsequent durch. In der Hansestadt galten einige der Corona-Regeln, wie das Treffen von maximal zwei Haushalten, besonders lange. Erst seit Juli dürfen sich wieder bis zu zehn Menschen privat treffen. Dafür gab es auch Kritik.

Peter Tschentscher beschreibt sich selbst als "konzentriert und etwas unspektakulär" – der Krisenmanager wägt seine politischen Entscheidungen ausgiebig ab. Der Erste Hamburger Bürgermeister, der übrigens gebürtiger Bremer und in Oldenburg in Niedersachsen aufgewachsen ist, zieht auf dem Roten Sofa bei DAS! Bilanz nach der ersten Corona-Welle und gibt einen Ausblick auf seine Pläne für die zweite Amtszeit.

Redaktion
Sabine Doppler