DAS!

Garten-Experte Ralf Roesberger zu Gast

Sonntag, 11. April 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 12. April 2021, 05:10 bis 05:55 Uhr

Der Mann mit zwei grünen Daumen: Ralf Roesberger betreibt überaus erfolgreich auf YouTube seinen "Selbstversorgerkanal" sowie den Blog "Neulich im Garten" und erreicht damit Hundertausende von Abonnenten. Seit Jahren gärtnert der ehemalige Hotelier in aller Öffentlichkeit und seine humorvollen und selbstironischen Einlassungen zur Gartenarbeit sind keine graue Theorie, sondern basieren auf Erfahrungen, die er über Jahre im eigenen Garten gesammelt hat.

Sein Ziel ist es, mit dem Anbau von Obst und Gemüse und dem Halten von Kleintieren genug Nahrungsmittel zu produzieren, um sich und seine Familie zu ernähren. Dazu gehört auch, Dinge einfach mal auszuprobieren und aus Fehlern zu lernen. Vergeblich etwa Roesbergers Versuche, selbst Rapsöl herzustellen. Inzwischen aber besitzt er einige Hühner und auch Bienen, die viel mehr Honig produzieren, als er verbrauchen kann.

Der Rheinländer sagt von sich selbst: "Ohne mein häufiges Scheitern wäre ich nicht geworden, was ich heute bin". In seinem aktuellen Buch "Selbstversorgung" nimmt er alle mit an die Hand, die einen Teil ihrer Lebensmittel aus dem eigenen Garten beziehen und sich mit Obst und Gemüse und vielleicht mit ein paar Hühnern selbstversorgen wollen.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr