DAS!

Fotograf Tobias Lohf zu Gast

Freitag, 22. Oktober 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 23. Oktober 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Greifvögel und Eulen werden immer seltener und nur die wenigsten konnten schon einmal ein Jungtier beobachten. Der junge Kameramann und Fotograf Tobias Lohf arbeitet schon seit mehreren Jahren mit der Adlerwarte Berlebeck zusammen und begleitet die faszinierende Entwicklung der Tiere mit seiner Kamera. Sein Kurzfilm "Vom Schlüpfen bis zum ersten Flug" hat im Internet ein Millionenpublikum erreicht. Die Geschichte vom zarten Küken, das gerade aus dem Ei schlüpft und zum großen fliegenden Steppenadler heranwächst, hat viele Menschen berührt - jetzt ist auch ein gleichnamiges Buch mit seltenen Aufnahmen von Greifvögeln erschienen.

Doch schon zuvor regnete es für Lohf förmlich Preise: Grimme-Preis, Deutscher Fernsehpreis, Webvideopreis, Jungunternehmer des Jahres. Schon als Student schickte Lohf Kameras in die Stratosphäre und landete als Firmengründer gemeinsam mit Freunden mit der preisgekrönten Youtube-Serie "Wishlist" einen Szeneerfolg. Bei DAS! auf dem Roten Sofa erzählt Tobias Lohf von Geduld und glücklichen Händchen, dank derer man als Tierfilmer ebenso wie als Jungunternehmer so richtig durchstarten kann.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler