DAS!

Extrem-Taucher Achim Schlöffel zu Gast

Samstag, 17. April 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 18. April 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

"Zwischen 'Ich kann nicht mehr' und 'Es geht nicht mehr' ist immer noch genug Luft, um weiterzumachen" - eine der Überlebensregeln von Achim Schlöffel. Der Extrem-Taucher hat 2012 als erster Mensch allein den Ärmelkanal durchtaucht. Ein Rekord, der ihn mächtig stolz macht. Bis dahin hatte er bereits viele tausend Tauchgänge in allen Teilen der Erde hinter sich.

Begonnen hat Achim Schlöffels Leidenschaft im zarten Alter von sieben Jahren, als er sich das Tauchen selber beibrachte. In seinen Unterwasser-Expeditionen hat er seitdem etliche Grenzsituationen erlebt, in denen er oft genug auch sein Leben riskierte. In seinem neuen Buch "Der Tod taucht mit" berichtet der 49-Jährige vom Sog der Tiefe und seinen 50 aufregendsten, gefährlichsten aber auch schönsten Erlebnissen. Auch bei DAS! auf dem Roten Sofa nimmt er uns mit in die wahrlich atemberaubende, faszinierende Welt versunkener Schiffwracks, unerforschter Unterwasser-Höhlensysteme und eiskalter Bergseen.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Panorama 3 01:35 bis 02:05 Uhr