DAS!

Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl zu Gast

Samstag, 23. Januar 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 24. Januar 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Angesichts eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten im Lockdown haben viele Menschen derzeit mit ein, zwei Kilo zu viel auf der Hüfte zu kämpfen. Genau der richtige Zeitpunkt also, um sich mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen. Ob Fett wirklich fett macht, warum manche Menschen schneller satt als andere sind oder ob Bio wirklich immer besser ist - Dr. Matthias Riedl gibt Antworten. NDR Zuschauer kennen ihn aus der Reihe "Die Ernährungs-Docs" - sechs neuen Folgen werden ab dem 18. Januar im NDR Fernsehen ausgestrahlt. Außerdem beantwortet Riedl auch in seinem neuen Buch "Mein Weg zur gesunden Ernährung" die "100 wichtigsten Ernährungsfragen".

Dr. Matthias Riedl ist Facharzt für Innere Medizin, Diabetologe und Ernährungsmediziner. Er leitet als ärztlicher Direktor das von ihm gegründete medizinische Versorgungszentrum medicum Hamburg mit der Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin und Deutschlands größter Diabetespraxis. Er ist zudem Autor mehrerer Fachbücher zum Thema Diabetes und Ernährung. Da ihm gerade eine bessere medizinische Versorgung Übergewichtiger am Herzen liegt, engagiert er sich auch im Vorstand des Bundesverbands Deutscher Ernährungsmediziner. 2013 nahm das Magazin "Focus" Matthias Riedl in seine Empfehlungsliste "Topmediziner" auf.

Auf dem Roten Sofa gibt Riedl Orientierungshilfen zu den ständig aufkommenden neuen Food-Trends und rät, wie wir die richtigen Lebensmittel wählen und uns vom Einfluss der Lebensmittelindustrie lösen können.

 

Weitere Informationen
Spiegeleier mit Käse, Salat. Tomaten und Kräutern. © Colourbox

Italienisches Spiegelei mit Käse

Matthias Riedl bereitet ein deftiges Abendbrot aus Dinkel-Vollkornbrot, Emmentaler, Tomaten, Frischkäse und Spiegelei zu. mehr

Hähnchenbrust in einem kleinen Topf, ein Teller mit Ofengemüse und ein Schälchen mit Marinade stehen auf dem Tisch. © NDR Foto: Claudia Timmann

Gesunde Rezepte für mehr Wohlbefinden

Beschwerden lindern oder schon vorbeugen: Probieren Sie die Rezepte der Ernährungs-Docs! Von A wie Akne bis Z wie Zöliakie. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Franziska Kischkat

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr