DAS!

Das Klavierduo Aglika Genova und Liuben Dimitrov zu Gast

Donnerstag, 23. September 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 24. September 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Aglika Genova und Liuben Dimitrov gelten als eines der weltweit gefragtesten Klavierduos. Sie wurden schon auf den bedeutendsten Konzert- und Festival-Bühnen in mehreren Dutzend Ländern von Publikum und Presse gleichermaßen gefeiert. Zu ihrem 25-jährigen Bestehen haben die Echo-Klassik-Preisträger das Gesamtwerk für Klavierduo von Sergej Rachmaninoff als Doppel-CD eingespielt - eine packende Herzensangelegenheit für die beiden sowie eine Hommage an ihr Idol Rachmaninoff.

Die beiden in Bulgarien geborenen Künstler griechischer Abstammung erhielten schon mit fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Sie wurden beide in Spezial-Musikgymnasien für talentierte Kinder ausgebildet und hatten mit jeweils neun Jahren ihre ersten öffentlichen Auftritte mit Orchester. Auch die Geschichte, wie sie als Klavierduo zusammen fanden, ist bemerkenswert: "Kurz vor unserer Abreise nach Korea zu einem Klavierwettbewerb ergab sich, dass wir zwei Flügel, aber nur einen Raum in der Hannoverschen Musikhochschule zum Üben hatten. Da haben wir uns spontan dazu entschlossen, eine Chopin-Etüde synchron zu üben. Das war, als hätten wir Flügel bekommen!", erinnern sich Genova und Dimitrov. Nur wenige Monate später, im Jahr 1996, begann der Siegeszug der beiden jungen Musiker, die in den zwei Folgejahren die vier großen internationalen Klavierduo-Wettbewerbe in München, Miami, Tokio und Caltanissetta gewannen.

Genova und Dimitrov können mittlerweile auf eine beachtliche Diskografie zurückblicken: 16 CDs des Duos wurden veröffentlicht, etwa sämtliche Klavierduo-Werke von Dimitri Schostakowitsch, Konzerte von Felix Mendelssohn, Bela Bartok oder Carl Cerny. Als Dozenten leiten sie seit 2009 die Klavierduo-Klasse an der Musikhochschule in Hannover. Bei DAS! wollen Aglika Genova und Liuben Dimitrov, die auch privat ein Paar sind, mit ihrer Begeisterung für klassische Musik anstecken - dazu gehört natürlich auch ein gemeinsamer Live-Auftritt bei uns im Studio!

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler