Sendedatum: 08.06.2018 18:45 Uhr

DAS! bewegt...mit Felix Klemme

Vom 4. bis 8. Juni hat sich bei DAS! alles um Bewegung gedreht. Eine Themenwoche rund um das eigene Wohlbefinden, die Überwindung des inneren Schweinehunds, Möglichkeiten für mehr Ausgeglichenheit, das Leben "bewegt" zu gestalten und sogar umzukrempeln. Mit dem Ziel: Mit mehr Lebensqulität individuell fit und seelisch ausgeglichen in den Tag zu starten und Gesundheit als Einheit aus seelischer und körperlicher Balance zu verstehen. Und bereit zu sein, etwas zu verändern.

 

Stressabbau und ein gesünderes Leben mit mehr Bewegung

Nach aktuellen Umfragen hoffen die meisten Deutschen auf weniger Stress. Fast 60 Prozent der Befragten haben sich vorgenommen, Stress abzubauen oder Stress zu vermeiden - und würden dazu auch gern mehr Sport treiben. Aber wie starte ich motiviert und zufrieden in den Tag? Wie lerne ich, mich zu bewegen, wenn ich es nicht gewohnt bin? Welchen Einfluss hat die Natur auf mein Wohlbefinden? Und wie ernähre ich mich richtig?

Raus in die Natur: Trend zur Entschleunigung

DAS! und Life-Coach Felix Klemme sind diesen Fragen nachgegangen und haben in der Sendung vom 21. Februar zur Programm-Aktion "Fit mit Felix" aufgerufen - in drei Monatenmit persönlichem Coaching und Begleitung fitter und gesünder zu werden und Impulse für ein ausgeglichenes Leben zu bekommen.

Bild vergrößern
Die Natur achtsam als "Fitnesscenter" nutzen - mit den Anleitungen von Sportwissenschaftler Felix Klemme kein Problem.

Gesucht wurden untrainierte "Couch-Potatoes", Sport-Interessierte, Job-Geplagte oder Menschen, die Lust haben, aus dem täglichen Hamsterrad auszusteigen. Die Bereitschaft, sich neu zu erfinden, Sport in der Natur und die Einfachheit gesunder Küche kennenzulernen. Fast 800 Bewerbungen von Frauen und Männern zwischen 18 und 80 Jahren sind bei DAS! eingegangen.

DAS! begleitete die drei Teilnehmer der Programm-Aktion ab März 2018 ein Vierteljahr mit der Kamera. Und zeigt in der Themenwoche "DAS! bewegt" vom 4. bis 8. Juni die Stationen des ersten Kennenlernens, Eindrücke vom persönlichen Coaching, "Ups and Downs" auf dem Weg zum gesünderen "Ich" bis zum Finale mit Coach Felix Klemme, live bei DAS! am 8. Juni. Ob sie ihre persönlichen Ziele nach 12 Wochen erreicht haben?

Das sind die drei Finalisten:

Beatrix aus Preetz
03:36

Kandidatin Bea

Bea arbeitet als Pflegeberaterin bei einer Krankenkasse, hat viele Ehrenämter und ist Vorsitzende eines Sportvereins. Die 55-jährige Preetzerin möchte Wege zur inneren Gelassenheit kennenlernen. Video (03:36 min)

Bea ist 55 Jahre jung, arbeitet als Pflegeberaterin bei einer Krankenkasse, hat diverse Ehrenämter und ist Vorsitzende eines Sportvereins. Bea kämpft mit ihrem inneren Schweinehund und hat mit dem örtlichen Direktor der Sparkasse eine Wette laufen, ob sie es schafft, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Auch der Bürgermeister hat sich inzwischen angeschlossen. Außerdem möchte sie Wege zur inneren Gelassenheit kennenlernen, um dem Stress im Alltag etwas entgegen zu setzen.

 

Jens aus Eckernförde
03:37

Kandidat Jens

"Von der Kegelrobbe zum Delphin" - das ist das Ziel von Jens aus Eckernförde. Der 44-jährige Pharmareferent wünscht sich ein Lebensgefühl, das zu seiner Kleidung passt. Video (03:37 min)

Jens ist 44 Jahre und Pharmareferent. In den letzten Jahren gewann der innere Schweinehund Oberwasser und Jens mutierte, so seine Worte, "mehr und mehr zur Couchpotatoe". Eigene Abnehm- und Selbstversuche betrachtet er als gescheitert. Jens wünscht sich ein Lebensgefühl, das zu seiner Kleidung passt und er möchte "an den Strand gehen und nicht Gefahr laufen, mit einer Kegelrobbe verwechselt zu werden".

 

Die Hamburgerin Janine
03:51

Kandidatin Janine

Janine möchte zum Thema gesunder Ernährung und Sport ein Vorbild für ihre kleine Tochter sein. Das Ziel der "Fit mit Felix"-Teilnehmerin aus Hamburg: mehr Zeit für Sport. Video (03:51 min)

Die 39-jährige Janine ist Bankfachwirtin, lebt mit ihrem Mann und der fünfjährigen Tochter in Hamburg. Und arbeitet in einer Sparkasse. Bei dieser meist sitzenden Tätigkeit ist kaum Raum für Sport. Und diesen Raum möchte Janine jetzt schaffen. Nach Selbstversuchen mit Jo-Jo-Effekt geht sie motiviert in DAS! Experiment.

 

Unsere Gäste in der Themenwoche:

Felix Klemme zu Gast

08.06.2018 18:45 Uhr

Der Life-Coach Felix Klemme hat drei Monate mit drei Zuschauern an deren Fitnesszielen gearbeitet - ob alle ihre Ziele erreicht haben, erzählen sie gemeinsam mit ihrem Coach auf dem Roten Sofa. mehr

Dieses Thema im Programm:

DAS! | 08.06.2018 | 18:45 Uhr

01:51
02:05
03:45
04:07
03:42