DAS!

Britta und Alexander Stodden, Winzer aus dem Ahrtal

Montag, 20. Juni 2022, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 21. Juni 2022, 05:15 bis 06:00 Uhr

Auch knapp ein Jahr nach der Jahrhundertflut im Ahrtal ist die Bilanz der Ereignisse erschütternd: Innerhalb von 24 Stunden fielen in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter in Teilen der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen - mit verheeren Folgen für die Menschen vor Ort. Viele waren nicht gewarnt worden, verloren in der Flut Hab und Gut. 134 Menschen bezahlten die Katastrophe mit dem Leben. Ein Untersuchungsausschuss beleuchtet derzeit umfänglich die Hintergründe: Wie konnte es zu dieser Katastrophe kommen?

An die Ereignisse jener Nacht erinnert sich bei DAS! die Ahrtaler Winzerfamilie Britta und Alexander Stodden mit ihren drei Kindern. Alexander Stodden, der das Weingut Jean Stodden in fünfter Generation leitet und zu einem der Spitzengüter im Ahrtal entwickelt hat, ist dankbar, dass seine Familie die Katastrophe gesund überlebt hat. Aber zu viele Menschen, auch Bekannte und Nachbarn, seien gestorben, sagt er betroffen. Wie Familie Stodden und die Menschen der Region heute, ein Jahr später, ihr Leben meistern, was ihnen geholfen hat und wie es weitergeht - das erzählen sie bei DAS! auf dem Roten Sofa.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat