DAS!

Autorin und Soziologin Jana Steingässer zu Gast

Montag, 03. August 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 04. August 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

2,71 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mit vier Kindern im Minibus durch Tansania, zu Fuß über die Alpen oder im Hundeschlitten durch Grönland – für viele klingt das unvorstellbar. Für Jana Steingässer und ihre Familie sind solche Abenteuer aber fast schon Alltag. Lange war das Reisen vor allem eine Leidenschaft, seit einiger Zeit leben Jana und ihr Mann sogar davon - er als Fotograf, sie als Autorin. Jana Steingässer hat Ethnologie und die Kultur indigener Völker studiert. Diese Leidenschaft, andere Kulturen kennen zu lernen, hat sie auf ihren Reisen ausgelebt. Sie hat in Lappland und am Nordpol Ureinwohner besucht und sich mit ihrer Familie die Auswirkungen des Klimawandels direkt vor Ort angeschaut.

Sechs Bücher hat Jana Steingässer über alle diese Erfahrungen geschrieben, jetzt erscheint das neueste: "Nordsee-Südsee". Es geht um zwei völlig verschiedene Lebensräume an entgegengesetzten Enden der Welt. Trotz unterschiedlicher Lebensbedingungen haben die Bewohner südpazifischer Atolle und Inseln mit den Bewohnern der deutschen Halligen viel gemeinsam: Der Klimawandel stellt sie durch Meeresspiegelanstieg, Küstenerosion, Extremwetterereignisse und verschobene Niederschlagsmuster vor große Herausforderungen. Darüber und über ihre vielen Reisen in die weite Welt spricht Jana Steingässer bei ihrem Besuch auf dem Roten Sofa bei DAS!.

 

Redaktion
Sabine Doppler