buten un binnen | regionalmagazin

buten un binnen-Extra: Making of "Der Geist im Glas"

Samstag, 01. Januar 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 02. Januar 2022, 04:45 bis 05:15 Uhr
Sonntag, 02. Januar 2022, 10:30 bis 11:00 Uhr

buten un binnen-Extra: Making of "Der Geist im Glas"

Wenn Weihnachten das Märchen "Der Geist im Glas" im Ersten gesendet wird, ist das ein besonderer Moment für die 13-jährige Samanta Lillia. Sie spielt die heimliche Heldin des Filmes – die Kinderhauptrolle. Für das buten un binnen-Extra hat sie ein Radio Bremen-Team rund um die Dreharbeiten begleitet und zeigt, wie der Märchenfilm entstand.

"Ich konnte es kaum fassen, als der Anruf von der Schauspielagentur kam!", sagt Sammy. Als Sängerin stand sie schon auf vielen Bühnen und oft im Rampenlicht. Aber Film und Schauspiel sind für Sammy eine ganz neue Herausforderung und schon lange ein großer Traum von ihr. Und nun hat es geklappt! Sammy spielt das Mädchen Ella im ARD-Märchenfilm "Der Geist im Glas". Darin ist der Geist Mercurius aus seinem Flaschengefängnis ausgebüchst. Alle im Dorf fürchten ihn und er soll wieder in ein Glas verbannt werden.

Das buten un binnen-Extra begleitet Sammy bei den Kostümproben und beim Singen des Titelsongs des Films, der exklusiv für sie geschrieben wurde. Nervös ist Sammy aber vor einer Schnitz-Szene: "Ich habe das noch nie gemacht. Schon gar nicht eine Figur".

Außerdem zeigt das "Making of" die große Filmcrew bei Dreharbeiten im Museumsdorf Cloppenburg und Filmtricks wie das Blubbern des Zaubertrankes oder das Fliegen des Geistes.

Das Erste zeigt das Märchen am Samstag, 25. Dezember (1.Weihnachtsfeiertag), um 14:15 Uhr in der Märchen-Reihe "Sechs auf einen Streich." Bereits sieben Tage vor Ausstrahlung im Ersten sind die Märchenfilme in der ARD Mediathek abrufbar.

Mit dem buten un binnen Extra: Making of "Der Geis im Glas" am Neujahrstag rundet sich das Bild ab. Die Zuschauerinnen und Zuschauern bekommen nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Märchenproduktion geboten, sondern fiebern mit der Kinderhauptdarstellerin mit.

"Der Geist im Glas" ist eine Produktion der Bremedia Produktion GmbH im Auftrag der ARD unter Federführung von Radio Bremen sowie unter Beteiligung des MDR und hr für Das Erste.

Redaktion
Lars Rosentreter / Kirsten Hartje
Weitere Informationen
Logo der Sendung buten un binnen © Radio Bremen

buten un binnen

Sendungen im Rückblick. extern