BINGO! - Die Umweltlotterie

Sonntag, 26. Januar 2020, 17:00 bis 18:00 Uhr

BINGO! vor Ort: Die Bio-Kantine

Neben den Standardfächern wie Mathe, Deutsch und Biologie unterrichtet die Flachsland-Schule in Hamburg auch das Fach "Ernährung". Die Schüler lernen von klein auf, wo die Zutaten für ihr Essen herkommen und wie es am besten zubereitet wird. Alles Bio natürlich. Reporter Andreas Gervelmeyer hat sich den Unterricht mal genauer angeschaut und Hand angelegt.

BINGO! - Projekt Zimmerwetter

Dicke Luft? Vielleicht einfach mal das Fenster öffnen! Das Gymnasium im Lerchenfeld in Hamburg zeigt, wie Lüften richtig geht. Und wie kann man denn überhaupt das Zimmerwetter regulieren? Reporterin Frigge Mehring ist nach Hamburg gefahren und hat viele Tipps und Tricks von den Schülern erlernt, wie man das "perfekte Wetter" in die eigenen vier Wände bekommt.

Außerdem:

Ackerblumen sind selten geworden in unserer Landschaft. Seit über 50 Jahren geht die bunte Vielfalt uns verloren. Wo sie sich ausbreiten könne, erfreuen sie uns mit ihrer Farbpracht. Mit der Hilfe von BINGO! werden wieder viele Grünflächen in blühende Landschaften verwandelt.

 

Produktionsleiter/in
Jens-Michael Stabenow
Moderation
Michael Thürnau
Redaktion
Burkhard Bergermann
Moderation
Ilka Petersen