BINGO! - Die Umweltlotterie

Sonntag, 08. September 2019, 17:00 bis 18:00 Uhr

Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind also Teilnehmer und Natur gleichermaßen die Gewinner.

Sprichwörter

Haben Sie sich schon immer mal gefragt woher eigentlich die Redewendung "Etwas hinterm Busch halten" herkommt? Oder warum wir den "springenden Punkt" in unseren Sprachgebrauch einbetten? Viele Sprichwörter sind schon so fest in unserem Alltag verwurzelt, dass man gar nicht mehr weiß, wie sie eigentlich entstanden sind. Wir haben uns auf die Suche nach dem Ursprung bekannter Sprichwörter gemacht.

E-mobil

Jeden Tag retten Michael Rührmann und seine Kollegen tonnenweise Lebensmittel, die Supermärkte nicht verwenden dürfen und sonst in der Mülltonne gelandet wären. Seit kurzem werden diese Lebensmittel mit einem neuen elektrobetriebenen Kühlwagen an Bedürftige ausgefahren. Dieser wird über Nacht einfach an die Steckdose gesteckt und ist am nächsten Morgen bereit für die nächste Rettungsaktion. Die eingesammelten Lebensmittel landen später in der Rendsburger Tafel und werden dort verteilt. Wir haben Michael Rührmann einen Tag lang begleitet. 

Gewinnzahlen

Bingo! - Gewinnzahlen und Quoten

Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind Teilnehmer und Natur gleichermaßen die Gewinner. mehr

Produktionsleiter/in
Jens-Michael Stabenow
Redaktion
Burkhard Bergermann
Moderation
Michael Thürnau
Ann-Katrin Schröder